Samstag, 29. März 2008

Mexico-San Cristobal












Àndale, ya estoy en Mexicooooooooo.

Freitag, 28. März 2008

Semana Santa

Die Hauptstadt hab ich am nächsten Tag ohne mit der Wimper zu zucken und ohne Stadtbesichtigung wieder verlassen. Als ich in Nicaragua ankam gab mir jemand den Tipp für die Semana Santa nach Antigua(Ostern)zu fahren und so folgte ich dem Ratschlag. Die Stadt machte dann einen richtig touristischen Eindruck, besass aber denoch einen gewissen Scharm. Weltweit nimmt Antigua einen wichtigen Platz ein, was die Osterprozessionen angeht. Die ganze Woche fanden hier Prozessionen statt, die letztendlich am Freitag ihren Höhepunkt fanden und Sonntag mit der Auferstehung Jesus ihr Ende nahmen. Riesige Pasos, auf denen die letzten Tage Jesus dargestellt sind wurden von mehr als 60 Menschen durch die Stadt getragen. Das ganze Spektakel nahm die ganze Stadt in seinen Bahn, da es ueberall nach Weihrauch roch und man zu fast zu jeder Tageszeit die traurige Blassmusik hören konnte, die die Kapellen hinter den Ümzugen spielten. Wie es immer so ist, trifft man seine Leute mit denen man auf seine Weise prozessieren kann. Diesmal war ein trinkfester Schwede und Deutscher meine Begleitung für die Woche in Antigua. Nach 5 Tagen unter Alkoholdauerprozessionen entschieden wir drei uns am Lago Atitlan etwas weniger zu trinken (...)




In Quetzaltenango traf ich nun wieder allein reisend Alena aus Deutschland, mit der ich eine Zweitagestour auf den höchsten Vulkan Zentralamerikas machte. Die Nacht auf 4000m war wahnsinnig kalt und der Weg war nicht ohne aber das Lagerfeuer, die fantastische Sicht auf die Sterne und der Ausblick aus über 4425m am naechsten Morgen entschädigte uns. Heute bekomme ich den letzten Stempel auf meiner kleinen Reise in den Pass gedrueckt und ich freue mich jetzt schon riesig auf Quesadillas, Tacos und Burritos und alles mexikanische...