Dienstag, 15. April 2008

Guadalajara















Die zweitgrösste Stadt scheint, laut allen Mexikanern, die ich bis jetzt getroffen hatte wohl die schönste von allen Städten Mexikos zu sein. Ich sehe das ziemlich genauso. Die Städte in Lateinamerika sind genauso aufgebaut wie die meisten in Spanien, d.h. im Schachbrettmuster. Um einen grossen Hauptplatz, an dem sich normalerweise die grösste Kirche der Stadt, meistens das Regierungsgebäude oder auch ein Palast befindet flieht die Stadt in Quadraten in alle Richtungen. In Guadalajara ist das historische Zentrum nicht nur ein Block sondern erstreckt sich über mehrere quadras. Der eigentliche Grund warum ich aber hierhergefahren bin war Vanessa.



Seit Freitag bin ich nun hier und bleibe auch bis kurz vor Schluss meiner kleinen Reise hier. An einem der letzen Tage war ich mit ihr in Tequila, dem Ort, der wohl jedem bekannt sein sollte. Hier gabs auch das gleichnamige Getränk in verschiedensten Formen zu probieren. Einzig und allein Tequila aus dem Bundesstaat Jalisco darf sich dann auch Tequila nennen. Der Rest ist wohl kein echter Tequila. Ich hab natürlich mir auch schon den ersten Vorrat angelegt und werde so viel wie möglich davon nach Hause schleppen. Mal schauen was der amerikanische Zoll dazu sagt und ich bin auch gespannt, wie er auf meine cubanischen Zigarren reagiert.